Ankündigungen

Kochen für Senior*innen

Foto: QM Mehringplatz

Einige Wochen war wegen Corona Pause, jetzt wird wieder jeden Donnerstag unter ehrenamtlicher Anleitung des Bewohners und Kochs Carsten Luck (ehem. Hönig) für Senior*innen aus dem Kiez gekocht. Um die Verbreitung des Virus einzudämmen, ist das gemeinsame Kochen leider noch nicht möglich. Carsten Luck kocht aber und das fertige Essen kann in der Kiezstube abgeholt oder im Bedarfsfall auch nach Hause geliefert werden.
Das Angebot wird von der Gewobag finanziell unterstützt. Der Kostenbeitrag für Teilnehmer*innen läuft auf Spendenbasis.

Interessierte werden gebeten, sich unter 030 - 252 98 521 anzumelden, damit der Einkauf besser geplant werden kann.

Kochen für Senior*innen
Wann? Jeden Donnerstag, 12-13 Uhr (ab 14.Mai 2020)
Wo? Kiezstube, Mehringplatz 7, 10969 Berlin

Jeden 1. Montag im Monat: Dinge reparieren im Repair Café

Foto: Bernd Schellenberg

Oft sind es die geliebten Dinge, die irgendwann den Geist aufgeben: der alte Toaster, die Kaffeemaschine, der Mixer oder der Rasierapparat. Die Frage ist: repariert man die Sachen oder wirft man sie weg? Weil der Neukauf oft billiger kommt bzw. sich niemand findet, der oder die das defekte Teil instandsetzen kann, landet es in aller Regel auf dem Müll. Dieses Vorgehen ist ein Grundprinzip modernen Wirtschaftens: die Geräte müssen nach einer gewissen Zeit kaputt gehen und entsorgt werden, damit neue gekauft werden. Es geht aber auch anders, wie das Repair Café in der Kiezstube zeigt.

weiterlesen

Repair Café
Wann? Jeden 1. Montag im Monat ab 15.30 Uhr
Wo? Kiezstube, Mehringplatz 7, 10969 Berlin